Erkenntnisgewinnung

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3), Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Schülerlabore als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Ihre Lerngruppe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald und Wiese als außerschulische Lernorte

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein.
Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-wissen.de

Die verschiedenen Zelltypen

Kurze Gegenüberstellung im Video

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Plasmolyse und Deplasmolyse einer roten Zwiebel

Ausführliche Video-Anleitung mit sehr guten mikroskopischen Aufnahmen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Plasmolyse einer roten Zwiebel

Kurzes Video

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Versuche zur Osmose

Auswertung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Kompartimentierung (FW 2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.kawo1.rwth-aachen.de

Membranen und Seifenblasen

Vergleich

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Kompartimentierung (FW 2), Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.u-helmich.de

Der GORTER-GRENDEL-Versuch

Gut verständliche Dokumentation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Kompartimentierung (FW 2), Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

lehrerfortbildung-bw.de

Modelle für die Biomembran: Fluid-Mosaic-Modell oder Matratzenmodell?

Arbeitsblatt

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Kompartimentierung (FW 2), Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

de.serlo.org

Wie bewertet man ein Modell?

Modellkritik am praktischen Beispiel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

lehrerfortbildung-bw.de

Gentechnik bei Pflanzen und Tieren

Lernzirkel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chromatografie von Blattfarbstoffen

Experiment

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

Niedersächsischer Bildungsserver

Genetische Diagnoseverfahren

Material mit Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

de.serlo.org

Was muss man grundsätzlich tun, um DNA zu isolieren?

Anleitung zum Experiment

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.scienceinschool.org

Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

Unterrichtsidee zur Erklärung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Vaterschaftstest

Interaktive Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Die Spur der DNA

Filmsequenzen zum Genetischen Fingerabdruck

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chorea Huntington

Unterrichtsreihe zum klinischen Erscheinungsbild, den molekularen Ursachen, der Gendiagnostik und den ethische Aspekten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Polymerase Chain Reaction (PCR)

Kurzes Video (englisch)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4)

Lernressource: Audiovisuelles Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Modellkritik am Beispiel des Dominostein-Modells zur Erregungsleitung

Vergleich und Kritik verschiedener Modelle

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Enzyme - Hemmung durch Schwermetalle

Einsatz von Experimenten im problemorientierten Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Mikroskop und Blattquerschnitt

Leicht verständliche Anleitung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-biologie.uni-siegen.de

Chromatographie Versuche

Anleitungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

www.chemie-biologie.uni-siegen.de

Chromatographie Versuche

Anleitungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

Niedersächsischer Bildungsserver

Methoden zur Erkenntnisgewinnung

Praktische Beispiele und Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.umwelt-im-unterricht.de

Eine Welt ohne Insekten?

Unterrichtsvorschlag mit Recherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zeit.de

Zwei Chaoten knacken die DNA

Lesenswerter Artikel zur Entdeckung der DNA und dem Nutzen eines Modells

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie geht man mit Modellen um?

Leicht verständliche Seite zum Modellnutzen und zur Modellkritik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimenteller Erkenntnisweg

mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.univie.ac.at

Grundlagen der Lichtmikroskopie

Umfangreiches Material auch zur Präparation und zu Färbemethoden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.planet-schule.de

Mikroskop interaktiv

Animation zur Funktionsweise eines Mikroskops

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Zellen zeichnen

Verständliche Analogie mit Seifenblasen zum Aufbau eines Zellverbands

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mikroskopiekurs

Anleitung zu mikroskopischen Untersuchungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Biologie


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 09.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln