Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Lesen und Verstehen – Erstes Logical

Im Folgenden finden Sie für den Primarbereich für das Fach Deutsch eine Übungseinheit zum Thema "Lesen – Über Lesefertigkeiten verfügen".

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Die Texte sind differenziert erarbeitet. Wählen Sie gemeinsam mit ihrem Kind den passenden Text aus.

Bei Fragen zum Verständnis des Textes, sollten Sie Ihr Kind unterstützen und diese beantworten.

 

Phase 1

Erstes Lesen

  • Wähle den leichten oder schwereren Text aus.

Ein Erwachsener kann dir dabei auch helfen. (Anlage „Lesetexte“)

  • Lies dir den Text aufmerksam durch.

Tipp: Du kannst wichtige Informationen markieren, indem du sie zum Beispiel unterstreichst.

  • Hast du etwas nicht verstanden? Dann frage einen Erwachsenen.

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Durch sinnverstehendes Lesen und ein wenig Nachdenken, wird Ihr Kind die Abbildungen richtig anmalen und so den Namen der Kinder des Arbeitsblatts herausfinden.

Momo und Simon tragen beide Hosen. Aber nur Simon hat Schuhe an, Momo ist barfuß. Obwohl Lisa und Rosi beide ein Kleid tragen, hat nur Rosi eine Schleife.

 

Phase 2

Lesen und Verstehen
(Anlage „Arbeitsblatt Kinderabbildungen“))

Du brauchst nun das zweite Arbeitsblatt mit den Kinderabbildungen und farbige Stifte!

 

Du siehst hier 4 unterschiedliche Kinder. Aber wie heißen sie? Das findest du heraus, wenn du den Lesetext noch einmal aufmerksam durchliest!

  • Lies den Text Satz für Satz.
  • Wenn du eine wichtige Information zum Aussehen eines Kindes erlesen hast, male das Kind passend an.
  • Nun weißt du, wie das Kind heißt. Schreibe den Namen des Kindes darunter.
  • Hast du alles gelesen? Dann müsstest du herausbekommen haben, wie alle Kinder heißen.
  • Vergleiche mit der Lösung
    (Anlage „Kontrolle“).

 

Phase 3

Erweiterung

Was magst du?

Du kannst dich nun selbst malen und beschreiben!
(Anlage Tabelle „Was magst du?“ und  „Wortspeicher“)

  • Male dich selber.
  • Beschreibe, was du am liebsten trägst.
    Schreibe so:
    Ich mag meine blaue Hose.

Ich mag …

 

Tipp: Der Wortspeicher kann dir dabei helfen.

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Deutsch Primarbereich J. Alberts, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang