Perspektive "Gesellschaft, Politik und Wirtschaft"

Wie funktioniert unser Zusammenleben? Diese Frage gilt es zu untersuchen und zu verstehen, denn unsere Gesellschaft ist sehr vielfältig. Nur wenn  gesellschaftliche, kulturelle, demokratische und ökonomische Themen kindgerecht behandelt werden, können unsere Schüler später aktiv, verantwortlich und nachhaltig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Vielleicht kommen wir so unserer Idealvorstellung von einer friedlichen Gesellschaft, in der Heterogenität als Bereicherung verstanden wird, näher.

 

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Primarbereich

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

UNICEF Lernmaterial COVID-19

UNICEF Deutschland hat hier eine Vielzahl an Informationen zusammengestellt. Das Material bietet eine Abwechslung zu herkömmlichem Unterrichtsmaterial, in dem es spielerisch den Zugang zu Kinderrechten eröffnet. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Kinder und Jugendliche dabei die Zeit zuhause sinnvoll zu überbrücken

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Geest – Geestmaterialien für den Unterricht

Hier gibt es viele Materialien zum Thema „Geest“, die die Schülerinnen und Schüler vollkommen ohne Anleitung durch eine Lehrkraft und ohne Vorkenntnisse zum Thema in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Darunter finden sich Infotexte, Fragen, Aufträge zum Malen, zur Recherche etc. Das Material eignet sich für den Scahunterricht der 2. - 4. Klasse, ggf. auch noch für Klasse 5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.supra-lernplattform.de

SUPRA - SAchunterricht PRAktisch und konkret

Das Kooperationsprojekt der Universitäten Frankfurt, Bamberg und München hat diese Lernplattform für Lehrkräfte entwickelt. Hier gibt es Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung verschiedener Unterrichtssequenzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Rechte von Kindern

"Kinder haben Rechte und bestimmt nicht schlechte. Kinder haben Macht das wäre doch gelacht." (Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.) Wie das Gedicht weitergeht und wie Sie es in Ihrem Unterricht einsetzen können, erfahren Sie hier.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Müll

"Orange trägt nur die Müllabfuhr" singt mancher Fußballfan abfällig. Dass wir aber viel zu viel einfach wegwerfen und daher auf die Entsorgung angewiesen sind, übersehen viele. Hier schauen wir uns unseren Müll genauer an und auch, wie man ihn vermeiden oder wiederverwerten kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ich und wir

Wir sind nicht allein auf der Welt. Überall begegnen wir anderen Menschen und müssen miteinander auskommen. Verschiedene Regeln des Zusammenlebens können Sie mit diesen Materialien den Kindern deutlich machen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Demokratie

Schon früh lernen Kinder, dass es nicht immer nach dem eigenen Willen geht. Manchmal muss man sich der Mehrheit fügen. Aber wie funktioniert das mit 80 Millionen Bundesbürgern? Kindgerechte Antworten und Unterrichtsmaterial finden Sie hier.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Post

"Trari, trara, die Post ist da!" Auch in Zeiten von Email und SMS hat ein Brief noch einen ganz besonderen Charme. Mit Hilfe der Unterrichtsanregungen können Sie diesen Charme mit Ihrer Klasse entdecken...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Polizei

Die Polizei ist unser Freund und Helfer - Zeit, sie besser kennenzulernen und zu verstehen mit Hilfe der Anregungen auf dieser Seite.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Meine Familie und ich

Die "klassische" Familie wird immer seltener: Alleinerziehende, Patchwork oder vielleicht auch homosexuelle Familienbilder gehören zu unserer Gesellschaft dazu. Es wird Zeit, auch im Unterricht darüber nachzudenken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feuerwehr

Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sie rettet auch Menschen, schützt die Umwelt und birgt Gegenstände und Tiere. Durch diese vielfältigen Aufgabenfelder ist das gesellschaftliche Ansehen sehr hoch und Ihre Klasse ist hoffentlich begierig darauf, mehr über diesen Beruf zu erfahren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen
Vier Kinder stehen hinter einem großen Globus und haben ihre Hände oben aufgelegt.

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

Berufsbereiche (BBS)

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln